Der Verein - MTV Wulfen - wurde im Jahre 1898 gegründet. Als einzige Sportart wurde, wie der Name aussagt, das Turnen angeboten.
Im Jahre 1920 bildete sich ein zweiter Turnverein, der A T S V (Arbeiterturn-Sportverein) heraus. Zur gleichen Zeit gründete sich ein Radfahrerverein.
1924 fand das erste Handballspiel in Bernburg statt. Seit dieser Zeit wurde das Handballspiel in Wulfen zur Sportart Nr. 1. Der Anger wurde Austragungsort der Sportwettkämpfe. Punktspiele wurden seit 1926 ausgetragen.

1933 bis 1945

Im Jahre 1933 änderte sich nicht nur politisch etwas in Deutschland. Durch die Einmischung der Politik in das Sportgeschehen leidet der Grundgedanke des Sportes stark. Die Versammlungen wurden mit einem kräftigen "Heil" auf den Reichskanzler Adolf Hitler beendet. Es wird weiterhin Handball gespielt. Die Spielstärke der Wulfener Mannschaft schwankt stark, da viele Handballer zum Militärdienst eingezogen wurden.

1945 bis 1955

Nach Kriegsende wird der Sportbetrieb durch frühere Arbeitersportler in der Gaststätte "Trebes" wieder zum Leben erweckt. Turnen und Handball sind wieder die Sportarten Nr. 1.
In kurzer Zeit steigt die Zahl der Mitglieder des Sportvereins auf 242. Eine weitere Entwicklung nach dem Kriege ist mit der Wahl des Sportfreundes Franz Wirrmann als neuen Vorsitzenden des Vereins zu verzeichnen. Die Handballer gewinnen von 102 Spielen 55. Führende Mitglieder in der neu entstehenden demokratischen Sportbewegung sind die Sportfreunde Franz Wirrmann, Fritz Ehrenberg und Gustav Löß.
Es wurde der Beschluss gefasst, im Park einen Sportplatz zu bauen, womit 1948 begonnen wurde.
Schon 2 Jahre später wird die neue Anlage eingeweiht. Gleichzeitig erhält unser Verein den Namen BSG "EMPOR" Wulfen, die Zuckerfabrik übernimmt die Trägerschaft
Bis 1955 konnten auch die Turner und Turnerinnen noch etliche Erfolge erringen und jährlich ein Schauturnen veranstalten. Da die Übungsleiter jedoch aus Altersgründen nicht mehr in der Lage waren das Turnen weiter zu erhalten, wechselte der größte Teil dieser Sportler zum Handball über und damit wurde das Geräteturnen eingestellt. Unter der Leitung des Sportfreundes Walter Hecht wurde eine spielerisch gute Mannschaft geformt, die 1952 den Aufstieg zur Bezirksklasse schaffte. Bis 1955 wurden dann 7 Mannschaften im Punktspielbetrieb aufgebaut. Nationale Vergleichskämpfe gegen Herminia Kassel und Eintracht Braunschweig  machten Wulfen über die Grenzen hinaus bekannt. Erwähnenswert sind die Handballerfolge der männlichen Jugend unter ihrem Betreuer Ernst Schnurre. Auch eine Handball-Großfeldmannschaft im Frauenbereich erzielt beachtliche Erfolge.

Handballsport von 1956 bis 1969

Das Sportlerheim wurde weiter ausgebaut. Unter Mitwirkung einheimischer Firmen, der Gemeinde und dem aktiven, selbstlosen Einsatz der Handballer wurde es zu einem Schmuckstück unseres Dorfes.
Diese guten Bedingungen führten auch zu sportlichen Erfolgen auf dem Spielfeld.
Die nationalen Vergleichskämpfe gegen RSV Braunschweig, MTV Wolfenbüttel und gegen Münster wurden fortgesetzt. 1960 wird man Bezirksmeister im Feldhandball. 1961 wird erneut der Bezirksmeistertitel errungen. Beim Zentralen Landsportfest in Schwerin wird der "Silberne Traktor" erkämpft.
Der Sportplatz wird mit einem Kleinfeldplatz erweitert, der später mit einer Flutlichtanlage ergänzt wird.
Erneut erringen die Wulfener Großfeld-Handballer den "Silbernen Traktor", auch die Jugendmannschaft erkämpfte sich diesen Pokal mit ihrem Betreuer Friedrich Schmidt. In dieser Zeit wurden sie Bezirks-Pokalsieger. 1967 wird leider der Großfeldhandball aus dem Punktspielprogramm gestrichen.
Aber die Tradition dieser Sportart wird bis zum heutigen Tage durch Turnier- und Freundschaftsspiele aufrecht erhalten. Auch in der neuen Handballform auf dem Kleinfeld und in der Halle reißen die Erfolge der 1. Männermannschaft nicht ab. So wird man auch hier Bezirksmeister und spielt in der Bezirkssonderliga.
Um allen Sportfreunden die Gelegenheit zum regelmäßigen Sporttreiben zu ermöglichen, gründen die Handballer eine Fußball-Volkssport-Gemeinschaft.

Höhepunkte ab 1970 bis 1998

Es wird mit dem Aufbau von Schülermannschaften, auch im Mädchenbereich, begonnen.
Die Mädchenmannschaften erringen auf dem Kleinfeld und in der Halle zahlreiche Kreismeister- und Spartakiadesiege.
Die sportliche Entwicklung fand ihren vorläufigen Höhepunkt mit der Erringung der Anhaltmeisterschaft im A-Jugend- und Frauenbereich in den Jahren 1996/97 und 1997/98.
1974 feierte man das 50-jährige Bestehen des Handballsports in Wulfen. Franz Wirrmann wurde für seine verdienstvolle Arbeit vom BFA geehrt. Die Volkssport-Handballer schlagen sich auch auf dem Fußballplatz recht tapfer. Unter Leitung von Edgar Hermann erringen sie mehrmals den Kreismeister- bzw. Pokalsiegertitel.

Mit der Übernahme der Sektion- bzw. Abteilungsleitung durch den Sportfreund Hans Liebeherr wurde der Handballsport weiterhin unter erschwerten Bedingungen erfolgreich gestaltet. Auch zum 65. Geburtstag der Handballer im Jahre 1989 wurde der Punktspielbetrieb in den weiblichen und männlichen Bereichen aufrecht erhalten.

Die Tradition auf dem Großfeld wird durch die Teilnahme an Turnieren in Borne, Gerbitz, Roßlau, Raguhn und Glinde fortgesetzt.
Die Wendezeit brachte eine Erweiterung des Kleinfeldhandballs durch das Internationale Jugendturnier in Wittingen.
Unsere weibliche Jugend konnte zweimal den Silber- und einmal den Bronzepokal erringen.
Die Männermannschaft belegte in den 90er Jahren in der Anhaltklasse stets einen mittleren Platz.

(Quelle: 100 Jahre Sport in Wulfen)

Entwicklung seit 1999

Männer

MännerVon der Saison 1999/2000 bis 2001/2002 nahm aus personellen Gründen keine Männermannschaft mehr am Punktspielbetrieb teil.
Seit der Serie 2002/2003 waren die Männer wieder in der Anhaltklasse präsent.
Den bisher größten Erfolg erzielte die Mannschaft in der Saison 2004/2005 mit dem Staffelsieg in der Anhaltklasse und dem damit verbundenen Aufstieg in die Anhaltliga sowie dem Gewinn des Anhaltpokals.
Dieser wurde in der Saison 2009/2010 noch übertroffen durch den Gewinn der Anhaltmeisterschaft. Auf den Aufstieg in die Verbandsliga wurde jedoch aus personellen und finanziellen Gründen verzichtet.
Mit der Saison 2013/2014 endete dann aber leider auch die erfolgreiche Ära des Wulfener Handballsports. Da die Personalsituation einen weiteren Start im Punktspielbetrieb nicht zuließ und neue Spieler leider nicht in Aussicht standen, sahen wir uns leider zu diesem Schritt gezwungen.

Frauen

FrauenBis zur Saison 1999/2000 spielte das Frauenteam in der Anhaltliga. Trotz eines gesicherten Mittelfeldplatzes zog man sich freiwillig in die Anhaltklasse zurück. Grund waren anhaltender Personalmangel. In der Anhaltklasse holte man 2000/2001 noch einmal den Meistertitel, verzichtete aber aus den bereits genannten Gründen auf den Aufstieg.
Nach einem 3.Platz in der Folgesaison sah man aber keinen Ausweg mehr und verzichtete auf eine Meldung für die Spielserie 2002/2003.
Ein Jahr später wurde noch einmal ein Versuch unternommen, aber nach dem 5. Platz in der 6er Staffel sowie teilweise deutlichen Niederlagen musste man erkennen, dass man mit einer so dünnen Personaldecke keine Saison erfolgreich durchspielen kann. Somit war das Ende des Frauenhandballs in Wulfen leider besiegelt.

Nachwuchs

NachwuchsGut sah es zwischenzeitlich auch im Nachwuchsbereich aus. In der Saison 1999/2000 wurde die damalige D-Jugendmannschaft gegründet, ein Jahr später konnte eine weitere Mannschaft den Spielbetrieb aufnehmen. Beide Teams gehörten zur Spitze der Anhaltklasse bzw. Anhaltliga in ihrer jeweiligen Altersklasse.
In der Saison 2003/2004 traten die Teams in der Anhaltliga WJA/WJB bzw. in der Anhaltklasse WJC an. Dort war es natürlich ungleich schwerer als in der vorangegangenen Saison.
Die Serie 2004/2005 hat die B-Jugend mit Platz 4 in der Anhaltliga abgeschlossen. Leider wurde die Mannschaft immer wieder durch personelle Probleme gebremst. Dies führte schließlich zur Auflösung des Teams nach Saisonende